Seminare

 

„Wein zu Zeiten Jesu“  Vortrag mit Verkostung – 2022

In der Bibel ist Wein bei Propheten und Evangelisten an vielen Stellen im Alten und im Neuen Testament häufiges Thema. Von den Römern ist bekannt, dass sie ihren Schoppen bei ausgelassenen Bacchanalen mit Gewürzen und mit Honig trinkbar machten. Aber wie wurde der Wein vor 2000 Jahren hergestellt?

Jahrelang ist Dr. Wolfgang Zwickel, Professor für Altes Testament und biblische Archäologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz dieser Frage nachgegangen. Nun war es an der Zeit für ein neues experimentelles Archäologie-Projekt. In einem wissenschaftlichen Seminar versuchte Zwickel, die über Jahre gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und einen Wein herzustellen, wie er bei der Hochzeit in Kanaan getrunken wurde.

Kein leichtes Unterfangen. Der Hechtsheimer Winzer Stefan Fleischer – wie auch Zwickel Mitglied des Mainzer Weinsenats – ließ sich für das Projekt begeistern und stellte 250 Kilo Trauben in den Dienst der Wissenschaft. 

Welche Überraschungen es bei der Herstellung des „biblischen Weins“ gegeben hat und wie er schmeckt oder schmecken könnte, erfahren die Mitglieder des Mainzer Weinsenats bei dieser Veranstaltung. Dabei sprechen Wolfgang Zwickel und Stefan Fleischer über den Ablauf des Experiments, den wissenschaftlichen Nutzen und darüber, wie es im nächsten Schritt weitergehen soll. (siehe auch Bericht in der SWR Landesschau)

 

“Spätburgunder fachgerecht verkosten”  – 2020

Was unterscheidet einen guten Spätburgunder von einem Spitzen-Spätburgunder ?   Einstieg in ein international gängiges, analytisches Verkostungsverfahren mit den Bereich Farbe, Geruch, Geschmack, Harmonie – Gesamteindruck.

Besprechnung von, für hiesige Verhältnisse typische An- und Ausbauverfahren von Spätburgunder und deren (qualitativen) Auswirkungen auf den trinkfertigen Wein und den Einfluss auf die Bewertung des Weines. (bspw. Lage, Lesezeitpunkt/ -menge, Maischeverfahren, Ausbauverfahren, Skin-Contact)

DANKE für die rege Teilnahme und das positive Feedback.

 

“Riesling fachgerecht verkosten”  – 2020

Was unterscheidet einen guten Riesling von einem Spitzen-Riesling?   Einstieg in ein international gängiges, analytisches Verkostungsverfahren mit den Bereich
Farbe, Geruch, Geschmack, Harmonie – Gesamteindruck.

Besprechnung von, für hiesige Verhältnisse typische An- und Ausbauverfahren von Rieslingund deren (qualitativen) Auswirkungen auf den trinkfertigen Wein und den Einfluss auf die Bewertung des Weines. (bspw. Lage, Lesezeitpunkt/ -menge,
Maischeverfahren, Ausbauverfahren, Skin-Contact)

DANKE für die rege Teilnahme und das positive Feedback.